Moin & hallo, liebe*r Branchenexpert*in! 🎉
Du grübelst schon lange: Soll ich meine Marke jetzt überarbeiten, macht ein Marken-Relaunch wirklich Sinn?
Denn Dein Dein Business weiterentwickelt, Deine Zielgruppe verändert und Dein Business soll endlich merk-würdig und auffallen sein.
Bevor Du Dich nun aber direkt in Farbpaletten, Typografie und Strategien verlierst, schnapp Dir einen Kaffee (oder ein Kaltgetränk) und lass uns gemeinsam die 7 essenziellen Fragen beantworten, damit Dein Relaunch zur besten Entscheidung ever wird! 💡
Darum ist ein Marken-Relaunch wichtig:
Das Erste, was ich mit all meinen Kund*innen tue, bevor die Arbeit an einem Relaunch beginnt, ist, ihre Vision klar zu definieren. Diesen Teil meines Design-Prozesses möchte ich hier mit Dir teilen.
Darf ich vorstellen: Die Triade des perfekten Brandings
STRATEGIE – Zu ergreifende Maßnahmen
Wettbewerbsanalyse, Services, Plattformen, Marketingmaterial…
MESSAGE – Um zu überzeugen
Sprache, Tonfall, Werte, Aussagen...
DESIGN – Look & Feel
Werte, Zielgruppe, Logo, Farben…
Wenn diese drei Pfeiler richtig zusammenarbeiten, wird Deine Marke unwiderstehlich. Klingt gut? Dann los zu den Fragen, die Dich in die Branding-Champions League katapultieren! 🚀
Die 7 Fragen für Deinen erfolgreichen Marken-Relaunch
1. Wen möchtest Du ansprechen?
(Wer sind Deine Lieblingskund*innen und warum erreichst Du sie bisher nicht?)
Wenn Du mehr für Deine Dienstleistung verlangen möchtest, kannst dies aber scheinbar nicht, weil Du nur Anfragen von Schnäppchenjäger*innen bekommst, dann könnte einen Teil der Schuld Deine Marketingmaterialien tragen.
Mit der richtigen Darstellung Deiner Premium-Services bekommst Du nicht nur mehr Anfragen, sondern überzeugst auch mehr Deiner Lieblingskund*innen. So kannst Du Deine Preise endlich erhöhen und stößt automatisch auf weniger Widerstand. Schließlich liegt eine Mercedes E-Klasse auch in einer anderen Preisklasse als ein Opel Corsa. Dies ist für jeden auf den ersten Blick sichtbar – und so sollte es auch bei Dir sein.
2. Welches Problem löst Du für Deine Kund*innen?
Wünsch Dir nicht, dass Deine Kund*innen Deine Lösung „irgendwie finden“. Sei die Heldin oder der Held ihrer Geschichte!
- Welche Herausforderung hat Deine Zielgruppe?
- Wie sieht ihr Leben aus, nachdem sie mit Dir gearbeitet haben?
Mit diesen Antworten in der Tasche, kannst Du ein Design und Werbematerial entwickeln, das die richtigen Emotionen weckt u.a. mit Farbpsychologie.
3. Wer sind deine Konkurrent*innen?
Schau Dir Deine Mitbewerber*innen genau an – aber nicht, um sie zu kopieren! Stattdessen:
- Was machen sie besonders gut?
- Wo haben sind ihre Schwächen?
- Was fehlt bei ihnen, das Du schon längst bietest?
Deine Konkurrenzanalyse ist die Geheimwaffe, die Du für Deine Zielgruppe endlich schließen kannst.
4. Was macht Dich einzigartig?
Deine Marke sollte dieses Gewisse Etwas haben, das sonst niemand hat – lass es uns USP nennen (ist kürzer)! Stell Dir Deine Lieblingskund*in bei einer Empfehlung für Dich vor:
„Mit {Dein Business} wirst Du viel besser dran sein, denn im Gegensatz zu Anderen wird sie/er {Dein USP} tun. Und außerdem ist sie/er in {Dein zweites USP} viel besser.„
Was sind X, Y und Z bei dir? Finde es heraus und mache sie zum Herzstück deines Brandings.
5. Welche Marken-Werte möchtest Du vermitteln?
Werte sind das Fundament, auf dem deine Marke steht. Überlege:
Was ist deiner Zielgruppe wirklich wichtig?
- Transparenz und Ehrlichkeit – z.B. in der Gesundheitsbranche.
- Fokus auf Qualität und Verlässlichkeit – z.B. im Food-Bereich.
- Innovation und Kreativität stehen ganz oben – z.B. in der Technikbranche.
Definiere Deine Werte – und zeige sie in jedem Detail Deines Brandings: Design, Wording, Materialien, Kundenservice…
6. Was ist die Mission Deiner Marke?
Warum gibt es Dein Business bzw. Deinen Service?
Stell Dir vor, Deine Marke würde morgen verschwinden. Was würde der Welt fehlen? Warum braucht die Welt Dein Business?
Deine Mission ist das „Warum“ hinter allem, was und wie Du etwas tust.
7. Was fehlt Deiner Marke derzeit?
Meine Lieblingsfrage – denn hier liegt der Schlüssel zur nötigen Veränderung.
Analysiere und sei ganz ehrlich:
- Welche Elemente funktionieren nicht (mehr)?
- Wo wirst Du vielleicht missverstanden?
Die Frage ist zwar kurz, die Antwort darauf kann jedoch harte Arbeit sein.
Aber: Ich bin fest fest davon überzeugt, dass Design ein spitzen Universalwerkzeug ist: FORM FOLGT FUNKTION.
Denn wenn die Funktion unklar definiert ist, riskierst Du ein fehlerhaftes oder inkonsistentes Branding. Du investierst dann Deine wertvolle Zeit, Mühe und Geld in ein Branding, dass nicht zu dem passt, wofür Du mit Deinem Angebot eigentlich stehen möchtest.
Ganz egal ob Du Dir nun einen Profi als Unterstüzung in Dein Team holst oder nicht: Es könnte eine Weile dauern, bis Du alle Antworten wirklich gefunden hast. ABER: Es lohnt sich, denn Dein neues Marketing wird ein viel besseres Ergebnis erzielen.
Fazit: Dein Relaunch wartet auf Dich!
Branding ist wie Konfetti: bunt, aufregend. Aber es braucht auch die richtige Struktur, um wirklich merk-würdig zu sein.
Mit den Anworten aus diesen 7 Fragen stellst Du sicher, dass Dein Marken-Relaunch genau das bringt, was Du Dir wünschst: mehr Sichtbarkeit, mehr Kund*innen, mehr Erfolg. 🎯
Happy Day 🧡
Svenia a.k.a. Frau Dörr
P.S.: Willst du direkt loslegen?
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