Diese Seite enthält die wichtigsten Erkenntnisse aus der neunten Folge meines Podcasts „Relaunch Therapie“. Höre Dir die vollständige Folge unten an oder lies weiter für die Kernpunkte. 👇
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Branddesign-Fehler erkennt man nicht auf dem ersten Blick – aber früher als gedacht
In diesem „Schmerzpunkt-Spezial“ nehme ich konkrete Probleme aus meinem Design-Alltag unter die Lupe.
Kleine Detailansicht, sondern einen klaren Blick auf den Schmerzpunkt von Unternehmen, Selbstständigen udn auch Gründern – mit echten Impulsen für Dich und Dein Business.
Heute also: 5 Warnsignale, dass Dein Branddesign Deiner Marke schadet.
Solltest Du eines oder auch mehrer dieser Warnsignal kennen, wird’s vielleicht Zeit, genauer hinzusehen.
Die 5 häufigsten Branding-Fehler in freier Wildbahn 😉:
#1 – Du erklärst Dich ständig neu
Dein Brand Design und darum auch Deine Marketingmaterialien (Flyer, Visitenkarte, Website, Social Media Kanäle) vermitteln nicht, was Dein Business eigentlich tut – Du musst es immer wieder neu in Worte fassen.
Anstrengend.
Und ein Zeichen für fehlende Klarheit im Auftritt.
#2 – Du ziehst die falschen Kunden an
Du bekommst immer weider Anfragen, die nicht zu Dir passen?
Oft liegt’s daran, dass Dein Design etwas verspricht, was Du gar nicht (mehr) anbietest.
Dieser Zeitfresser kostet Dich Geld und außerdem: Du verpasst die richtigen Kund*innen.
#3 – Du entschuldigst Dich für Deinen Auftritt
„Die Website ist noch alt…“, „Die PDF ist eigentlich nicht mehr aktuell…“ – wenn das Dein Standardsatz geworden ist, brauchst Du kein neues Logo.
Du brauchst eine neue Verbindung zu Deiner Marke.
#4 – Die Konkurrenz wirkt souveräner, ist aber nicht besser
Gutes Design wirkt.
Und zwar noch bevor Dein Angebot verstanden wurde.
Wenn Du besser bist, aber weniger Eindruck machst als andere darfst Du das nicht ignorieren und die „Schuld“ bei den Entscheider*innen suchen.
Du bietest Premium-Services an? Dann muss Dein Design das auch ausstrahlen!
#5 – Du schiebst Deinen Pitch, Dein Angebot oder Deine Präsentation auf
Du willst Dich zeigen – aber nicht mit diesem Auftritt.
Das ist das teuerste Warnsignal überhaupt: weil Du dadurch echte Chancen verpasst.
#1 – Du erklärst Dich ständig neu
Dein Brand Design und darum auch Deine Marketingmaterialien (Flyer, Visitenkarte, Website, Social Media Kanäle) vermitteln nicht, was Dein Business eigentlich tut – Du musst es immer wieder neu in Worte fassen.
Anstrengend.
Und ein Zeichen für fehlende Klarheit im Auftritt.
#2 – Du ziehst die falschen Kunden an
Du bekommst immer weider Anfragen, die nicht zu Dir passen?
Oft liegt’s daran, dass Dein Design etwas verspricht, was Du gar nicht (mehr) anbietest.
Dieser Zeitfresser kostet Dich Geld und außerdem: Du verpasst die richtigen Kund*innen.
#3 – Du entschuldigst Dich für Deinen Auftritt
„Die Website ist noch alt…“, „Die PDF ist eigentlich nicht mehr aktuell…“ – wenn das Dein Standardsatz geworden ist, brauchst Du kein neues Logo.
Du brauchst eine neue Verbindung zu Deiner Marke.
#4 – Die Konkurrenz wirkt souveräner, ist aber nicht besser
Gutes Design wirkt.
Und zwar noch bevor Dein Angebot verstanden wurde.
Wenn Du besser bist, aber weniger Eindruck machst als andere darfst Du das nicht ignorieren und die „Schuld“ bei den Entscheider*innen suchen.
Du bietest Premium-Services an? Dann muss Dein Design das auch ausstrahlen
#5 – Du schiebst Deinen Pitch, Dein Angebot oder Deine Präsentation auf
Du willst Dich zeigen – aber nicht mit diesem Auftritt.
Das ist das teuerste Warnsignal überhaupt: weil Du dadurch echte Chancen verpasst.
Was Du tun kannst, wenn Dein Branding S·O·S sendet
Diese 5 Branding-Warnsignale sind übriges keine Katastrophe. Sie sind der Kompass für eine erfolgreiche Markenentwicklung.
Sie sagen Dir nämlich etwas Wichtiges: Du bist bereit für Veränderung.
Wie umfangreich oder clever und gezielt diese sein muss, müssen wir nun noch herausfinden.
Genau dafür gibt’s mein kostenloses Strategiegespräch – ohne den typischen Verkaufszauber und Wischi-Waschi-Versprechungen.
Dafür aber mit einem klaren Blick auf Deine Marke und Deine nächsten Schritte.
Die nächste Podcast-Folge
In Folge 10 geht’s dann weiter mit einem weiteren Schmerzpunkt-Spezial #2 und einem echten Projektknackpunkt: „Briefing-Desaster?! Und wie Dein Projekt besser wird, auch wenn Du nicht alles weißt“
Mit einem nützlichen Download-Geschenk für Dein nächstes Design-Briefing.
Dieser Artikel basiert auf der neunten Folge meines Podcasts „Relaunch Therapie“.
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