Über Logos und Erscheinungsbilder
LOGO
DESIGN LIEBE

Interaktiver Logo-Test
Du bist unsicher, ob Dein Logo wirklich zu den „Guten“ gehört, Du denkst über ein Logo-Redesign nach, Du möchtest ein neues Logo erstellen lassen oder Du bist einfach nur neugierig, was gutes Logodesign eigentlich bedeutet?
Kurze Einführung in Logo-Design & Branding
Ich habe wirklich schon viele Logos entwickelt und weiß: Eine der größten Herausforderungen eines Logo ist, es so aussehen zu lassen, das Du sofort denkst „Wow, darauf wäre ich gern selbst gekommen!“ Ein Logo einfach (gut) aussehen zu lassen, das ist gar nicht so einfach. 👩🏻💻
Woran erkennt man überhaupt ein gutes Logo und wie schafft es mit einfachen Formen, die Zielgruppe anzusprechen? Und woher weißt Du als Unternehmer und Selsbtständige, ob Dein Logo für Dein Business gut geeignet ist?
Ein gutes Logo funktioniert
Ein Logo muss nicht ALLE Aspekte Deines Business zeigen. Es ist allerdings dafür da, den Namen und das Versprechen eines Unternehmens, Projekts oder Produkts auf allen Kanälen kurz und ausdrucksstark zu transportieren.
So kann ein Logo Dein Unternehmen und Deine Marke kristallklar von anderen unterscheidbar machen – und das auf den ersten Blick.
Mini-Lexikon: Branding, Logo, Corporate Design, Claim
Da schwirren so viele Begriffe umher, alle scheinen etwas ähnliches zu beschreiben. Daher hier ein kleiner Überblick:
Branding
Mit Branding oder Markenauftritt gibst du Deiner Brand (Marke) eine nachhaltige Identität und führst Vision, Mission, Story & Corporate Design zusammen, die überzeugt und in den Köpfen Deiner Zielgruppe hängen bleibt.
Denke bitte nicht, dass Du ein MEGAGROSSES Unternehmen sein musst, um ein Branding zu verdienen. Im Gegenteil! Je klarer Deine Marke auftritt, umso besser wird Dein Unternehmen für Deine potentiellen Neukunden im Gedächtnis bleiben und diese zu überzeugten Kunden machen!
Corporate Design
Das Corporate Design ist das Zusammenspiel aller visuellen Elemente: Logo, Claim, Schriften, Farben, Bildsprache, Icons, Grafiken, Texte und mehr.
So sollen die Leistungen sowie das interne und öffentliche Auftreten eines Unternehmens dieselbe Sprache sprechen – vom Jingle im Radio über den Feed Deiner Social Media Kanäle bis hin zu Deiner Powerpoint-Präsentationen.
Das Logo
Das Erkennungszeichen für Dein Unternehmen/Produkt/Projekt. Ein Logo kann ein einfacher Logo-Schriftzug sein, ein Signet – also ein Zeichen – oder eine Kombination aus Wort- und Bild („Wort-Bild-Marke“).
Claim
Oft wird ein Logo von einem Claim unterstützt. Dies ist ein kurzer Satz, der den Kern der Marke aufgreift und emotionalisiert. Gute Beispiele dafür sind: „Ich liebe es“, „Wir sind ein Berlin“, „Sind sie zu stark, bist du zu schwach“.
Du kannst mit Deinem Claim Deine Markenwerte in auf kleinstem Raum zeigen.
Mache also JETZT den interaktiven Logo-Test!
Teste mit dieser Logo-Analyse, ob Dein Logo zu den „Guten“ gehört.
Anleitung:
• Beantworte einfach die folgenden Fragen ehrlich und sorgfältig.
• Eine Frage mit „Ja“ beantwortet = 1 Punkt
• Addiere alle Punkte zu Deiner Gesamtpunktzahl.
AUSSAGEKRAFT
1. Die Logo-Elemente repräsentieren den Kern Deines Businesses.
2. Das Logo ist auf die Anforderungen Deiner Zielgruppe abgestimmt.
3. Das Logo hat 1 kristallklare Hauptaussage.
EINFACHHEIT
4. Das Logo wirkt auf den ersten Blick.
5. Das Logo nutzt nicht mehr als 3 Farben.
6. Im Logo kommen max. 2 Schriftarten vor.
7. Das Logo funktioniert in schwarz-weiß und farbig.
ORIGINALITÄT
8. Das Logo ist einzigartig, im Vergleich mit Mitbewerbern.
9. Das Logo ist einfach wiederzuerkennen.
UMSETZUNG
10. Du hast die EPS-Daten des Logos (transparenter Hintergrund).
11. Die Farben sind kräftig genug und unterstreichen die Einzigartigkeit.
12. Das Logo kann in verschiedenen Kanälen gut genutzt werden.
13. Das Logo ist in besonders groß und klein gut erkennbar.
AUSWERTUNG
13 Punkte: Juchu! Gutes Logo
Dein Logo gehört zu den Guten! Glückwunsch!
7-13 Punkte: Gut, aber: Verbesserungen sind nötig
Dein Logo könnte noch verbessert werden. Bitte melde Dich bei mir, wenn Du Hilfe beim Redesign brauchst!
0-6 Punkte: Ups! Kein gutes Logo
Du solltest ein neues Logo erstellen lassen oder grundsätzlich überarbeiten lassen. Es entspricht leider nicht (mehr) den modernen Standards.
Neues Logo, Redesign, Branding-Problem?
Du möchtest Dein Logo und Dein Branding überarbeiten oder ein ganz neues für Dein Business erstellen lassen? Du kommst mit einem Branding Problem allein einfach nicht weiter?
Dann freue ich mich über eine E-Mail oder einen Anruf von Dir!
Lass uns herausfinden, ob wir zusammenpassen und wie ich Dich bei Deinen nächsten Schritten kreativ begleiten kann.
Los geht’s!

Moin und Hallo,
mein Name ist Svenia Dörr.
Ich bin der Kopf – und auch das Herz – von Frau Dörr MEDIENDESIGN.
Als Brand-Designerin entwickle ich ganzheitliche Erscheinungsbilder und Strategien für (Solo-) Unternehmen, Selbstständige*r oder Gründer*innen die sich eine kristallklare Marke und mehr Sichtbarkeit wünschen.
Happy Day! Frau Dörr a.k.a. Svenia