Logodesign von Brandingexpertin Svenia von Frau Dörr MEDIENDESIGN

Svenia Dörr

Deine 👆
konfetti-werfende Logodesignerin & Brandingexpertin | Wortakrobatin | Initiatorin & Podcast-Host von „Relaunch Therapie“.

Ich bin der Kopf und das von Frau Dörr MEDIENDESIGN– hier findest Du Unterstützung für Deine Marke, wenn Du nicht nur normal, sondern mehr, möchtest. Aus Hamburg für ganz Deutschland und weltweit.

6 Relaunch-Fehler: Wie Du sie erkennst und vermeidest

Die wichtigsten Erkenntnisse aus der elften Folge meines Podcasts „Relaunch Therapie“. Höre Dir die vollständige Folge oder lies weiter für die Kernpunkte. 👇

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Wenn Relaunch-Fehler zum Image-Desaster werden

Vielleicht hast Du es mitbekommen: Eine ehrwürdige Institution mit 500 Jahren Tradition entscheidet sich für einen modernen Relaunch – und wird plötzlich als „Bäckermeister Philipp“ verspottet.

Das ist der Philipps-Universität Marburg passiert. Aktivisten kaperten Werbeflächen und machten sich über das neue Logo lustig, das aussah wie… ja, wie ein Bäckerei-Logo.

Öffentlicher Spott. Shitstorm. Verbranntes Markenkapital.

Die Universität wird nicht pleite gehen – aber ihr Image? Das haben sie nachhaltig beschädigt.

Die bittere Wahrheit: Das passiert immer wieder. Bei kleinen Unternehmen genauso wie bei großen Institutionen.

Da ich aus der Nähe von Marburg stamme, nehme ich diesen verpatzten Relaunch als Anlass und zeige ich Dir heute die 6 größten Relaunch-Fehler. Und wie Du dies Stolperfallen bei Deinem Relaunch souverän umschiffst, damit Dein Relaunch zum Turbo für Dein Business wird.

Relaunch-Fehler #1:
Der „Revolution-Wahnsinn-statt-Evolution“

Unser Design fühlt sich nicht mehr zeitgemäß an – wir wünschen uns jetzt mal was komplett Neues, Frisches!

Natürlich höre ich diesen Satz recht oft. Und verstehe ihn sogar manchmal richtig gut.

Aber: Bevor wir bewährte Design-Elemente über Bord wirfst, solltest Du sie genau prüfen.

Warum bewährte Elemente Gold wert sind?

Die Telekom ist Magenta – und niemand würde auf die Idee kommen, diese ikonische Farbe zu ändern, nur weil man sich „satt gesehen“ hat.

Mercedes nutzt eine charakteristische Serifen-Schrift, die Menschen unterbewusst sofort erkennen. Diese Schrift aus dem Design zu verbannen, wäre grob fahrlässig.

Mein Profi-Tipp:
Evolution vor Revolution

Bewährtes intelligent weiterentwickeln statt (zu) mutig revolutionieren.

Was das für Dich heißt:

  • Deine Kernfarbe bleibt, wird aber zeitgemäßer eingesetzt
  • Dein Logo entwickelt sich weiter, bleibt aber erkennbar
  • Deine Werte bleiben, Deine Ausdrucksweise wird schärfer

Deine Kunden müssen Dich nach einem Relaunch wiedererkennen – nur eben besser.

Relaunch-Fehler #2:
Der „Jeder-darf-mitreden-Zirkus“

Vielleicht hört sich dies für Dich bekannt an:

Also, meine Frau findet das Logo zu modern.
Mein Geschäftspartner will aber mehr Innovation.
Meine Assistentin sagt, ihre Tochter würde das nicht liken.
Und unser Steuerberater meinte auch schon…

Stop, so wird das nichts!

Zu viele Meinungen töten jede Marke

7 Entscheider
14 verschiedene Meinungen
23 Korrekturschleifen

Damit fährst Du Deinen Relaunch garantiert gegen die Wand.

Am Ende sieht Dein neues Design aus, als hätte ein ganzes Komitee versucht, einen Elefanten zu zeichnen – aber jeder nur ein Körperteil.

Mein Profi-Tipp:
1 Kapitän & seine Regeln gelten

Bestimme VOR dem ersten Entwurf EINE entscheidende Person. Nicht zwei. Nicht drei. Eine.

Diese Person:

  • Trifft die finalen Entscheidungen
  • Sollte das Business und seine Ziele super am besten kennen
  • Versteht die Zielgruppe und ihre Bedürfnisse
  • Kann „Nein“ zu Verwandten UND Geschäftspartnern sagen

Andere dürfen selbstverständlich Input geben – in der Analysephase. Danach entscheidet nur noch der Kapitän.

Sonst landest Du bei einem Branding, das niemandem gefällt und letztendlich nicht funktioniert.

Relaunch-Fehler #3:
Der „Das-ist-unser-Markenzeichen-Krampf“

Das Grün muss bleiben. Das ist doch unser Markenzeichen!

Die Schrift können wir nicht ändern. Die ist so schön!

Ich verstehe das. Wirklich. Traditionen sind sehr wichtig.

Die Wahrheit über „Markenzeichen“

Hier die brutale Wahrheit: Wenn Dein “Das-ist-unser-Markenzeichen“ der Grund ist, warum Du einen Relaunch brauchst, dann lass es endlich los.

Mein Profi-Tipp:
Der Härtetest für jedes Element

Für jedes Element, das „bleiben muss“, klärst Du ehrlich und streng:

  • Warum soll es bleiben?
  • Funktioniert es (noch) für Deine Zielgruppe?
  • Hilft es dabei Deine Geschäftsziele zu erreichen?

Wenn Deine Antwort eher nach „Das hatten wir schon immer“ klingt, dann ist das keine Antwort eines erfolgreichen Unternehmens.

Die erfolgreichsten Relaunches sind die mutigen, nicht die ängstlichen. Und mutig heißt manchmal: loslassen.

Mehr über mutige Relaunches erfährst Du in Folge 05 der Relaunch Therapie: Die 3 erfolgreichsten Marken-Relaunches und was Du darauf für Deine Marke lernen kannst.

Relaunch-Fehler #4:
Der „Timing-Super-GAU“

Im November:
„Wir brauchen das neue Branding zu Jahresbeginn!“

Im Januar dann:
Hauptsaison startet (ganz plötzlich), eine wichtige Messe steht auch mal wieder an.
„Ach komm, wir nehmen schnell die alten Visitenkarten mit.“

Und im Februar:
Website ist noch nicht fertig; wie auch es ist Hauptsaison.

April, April:
Social Media läuft immer noch mit den alten Assets…und der Relaunch-Furst ist auf einem Allzeithoch!

Das nenne ich perfektes Timing für eine Vollkatastrophe.

Mein Profi-Tipp:
Sorge für ruhige See beim Relaunch

Plane Deinen Relaunch voraus:

  • Nach den großen Kampagnen
  • Vor den Hauptsaisons
  • Mit ca. 6 Wochen Puffer für Anpassungen

Blockiere Dir 4 Wochen im Kalender mit fixen Tagen, an denen Du Zeit und Ruhe für den Relaunch hast:

  • Keine wichtigeren Termine
  • Keine großen Projekte, die dazwischen kommen
  • NUR das Projekt „Relaunch“

Warum so viel Vorlauf für den Relaunch einplanen?

Stress ist der Feind jeder guten Entscheidung.

Und ein Relaunch ist eine Kette von wichtigen und manchmal auch kniffligen Entscheidungen.

Relaunch-Fehler #5:
Der „Wir-sparen-beim-Launch-Wahnsinn“

Das Design haben wir jetzt. Jetzt müssen wir nur noch schnell raus damit und launchen.

Stopp, so kannst Du nicht erfolgreich relaunchen!

Warum Sparen beim Relaunch teuer wird?

Ein Marken-Relaunch ist eine Investition, die sich bei richtiger Durchführung für Dein Business vielfach auszahlt.

Damit ein Relaunch aber auch diese Kraft entfalten kann, brauchst Du eine konsistente Umsetzung – damit Deine Marke an allen Touchpoints „mit einer Stimme“ spricht.

Die Implementierung Deines neuen Designs wird oft bei der Freude über ein neues Design vergessen.

Du solltest daher die Umsetzung des Designs in all Deine Touchpoints schon zu Beginn in Dein Relaunch-Budget einplanen.

Was in Deinem Budget-Plan enthalten sein sollte:

  • Neue Website
  • Neue Visitenkarten und Briefbogen
  • Neue Werbemittel
  • Neuer Messestand und Promotion-Material
  • Neue Texte und Businessfoto
  • Prüfung und Einführung neuer Marketingkanäle

Nur wenn alle Werbmittel im neuen Glanz erstrahlen, entfaltet sich die Wirkung Deines Relaunches optimal und wird sich für Dich auszahlen.

Mein Profi-Tipp:
50% Design – 50% Implementierung

Als alte Sparfüchsin weiß ich: Dein Budget einzuhalten ist sehr wichtig. 

Verteile Dein Budget wie folgt:

  • 50% für Relaunch und Entwicklung (Design, Website, Materialien)
  • 50% für Einführung (Marketing, Kommunikation, Launch-Event)
    einplanen

Relaunch-Fehler #6:
Die falsche Agentur oder Designer auswählen

Es ist entschieden: Dein Business braucht und will einen Relaunch seiner Marke.

Und jetzt? Mit welchem Partner machst Du das?

Die Wahl fällt oft auf eine Design-Agentur oder eine*n Freelancer*in, bei dem Stil und Budget stimmen.

Warum reichen Stil und Budget für einen Relaunch nicht?

Viel wichtiger als Stil und Budget ist: Möchte Dir jemand ein hübsches Design machen – oder arbeitest Du mit einer Designer*in zusammen, die sich mit Deiner Strategie und Deinen Zielen auseinandersetzt?

Mein Profi-Tipp:
Die 4-Punkte-Checkliste

  1. Wirst Du gefragt „wie es aussehen soll“ oder „warum“ Du den Relaunch für das Erreichen der Ziele jetzt angehen möchtest?
  2. Welche Relaunch-Erfahrung hat der Dein*e Kreativepartneri*in bereits? Sind es echte Kundenprojekte oder eigentlich nur kreative Experimente?
  3. Wird mit einem effizienten, funktionierenden System gearbeitet oder eher „nach Gefühl“?
  4. Gibt es echte Umsetzungserfahrung oder nur Design-Know-how?

Woraus Du bei der Designer-Auswahl achten solltest?

Ich empfehle Dir, jemanden zu beauftragen, der weiß was er tut, viel Erfahrung mitbringt und Dich mit seinem Prozess abholt und auch bei der Umsetzung nicht hängen lässt.

Und das ist selten der Designer mit dem niedrigsten Budget…

P.S.: Verzögerungen und schlechte Ergebnisse kosten Dich am Ende doppelt.

Dein Relaunch als strategische Investition

Ein Relaunch ist kein Glücksspiel.
Er ist kein russisches Roulette.

Er ist eine strategische Investition in die Zukunft Deiner Marke.

Aber nur, wenn Du souverän um die größten Relaunch-Fehler herumtänzeln kannst.
Jetzt kennst Du die 6 größten Relaunch-Killer. Jetzt hast Du den Schlachtplan. Jetzt liegt es an Dir.

Deine Marke kann aufblühen. Sie kann stärker werden. Sie kann Dein Business nach vorne katapultieren.

Bereit für Deinen erfolgreichen Relaunch?

Wenn Du jetzt denkst:

Okay! Ich bin mutig und will meine Marke weiterbringen! Jetzt und sofort.

Dann vereinbare ein kostenloses Kennenlern- und Kick-off-Gespräch mit mir.
In ca. 30 Minuten finden wir heraus, welche Schritte für Dein Business die richtigen sind und wie ich Dich dabei begleiten kann.

Unser Gespräch sorgt für Klarheit und wertvolle Tipps. Etwas Konfetti gibt’s gratis dazu!

Ehrlich. Entspannt. Gemeinsam.

Das Kennenlern-Gespräch ist für Dich, wenn Du als Selbstständige*r oder Unternehmer*in das Gefühl hast: Meine Marke passt irgendwie nicht mehr zu mir.

 

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Übrigens: Falls Du noch Hilfe beim perfekten Briefing für Dein Designprojekt brauchst ist meine Folge 10 genau das richtige für Dich. (Wie briefst Du ein Designprojekt richtig?

Hier gibst die Antworten:

Die nächste Podcast-Folge

Hey ChatGPT, entwickle mir mal eine komplette Branding-Strategie für mein Unternehmen. Mit Logo, Positionierung und allem drum und dran.

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Folge 12 hat das Thema: ChatGPT vs. Branding-Expertin: Wer entwickelt die bessere Markenstrategie?

Es ist komplizierter als Du denkst. Lustiger als Du erwartest. Und ehrlicher, als die KI-Hype-Maschinerie wahrhaben will.
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Dieser Artikel basiert auf der elften Folge meines Podcasts „Relaunch Therapie“.

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Logodesignerin und Brandingexpertin Svenia Dörr, Frau Dörr MEDIENDESIGN

Moin & Hallo,
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Frau Dörr in den Medien

Expertise, die auch außerhalb meines eigenen Podcasts gefragt ist:

Interview Frau Dörr MEDIENDESIGN bei Website Planet

Interview: Branding & Relaunch

Frau Dörr MEDIENDESIGN, Hamburg featured bei Design Rush

Featured: Best Designs

Frau Dörr MEDIENDESIGN ist Partnerin bei Oh so Female

Partnerin: oh.so.female

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